Erscheinungsjahr: 2001 WER 6550 2 Bestellen
1 Piano Quartet The Late 92
2-3 Stinkfinger-Joe the Mass Murderer Meets Leather-Lilly in Hong Kong's Morning Twilight
4-8 Vorläufig namenlose Komposition
Zeitgenössische Musik im Spannungsfeld von improvisiertem Free Jazz, Morton Feldman, Luigi Nono und vor allem einer ausgeprägten, ganz und gar nicht keimfreien kompositorischen Persönlichkeit – das ist Dietrich Eichmanns Musik. Er gehört zu jenen Komponisten, in deren Werk sich undogmatische Freiheit mit einem weiterhin avantgardistischen Anspruch verbindet, der ständig an den gängigen Hörgewohnheiten auch der Neuen Musik kratzt.
Diese CD zeigt den Weg Dietrich Eichmanns in den 90er-Jahren. Vom rhythmisch prägnanten Werk für vier Klaviere, das Einflüsse des Jazz und Heavy Metal verrät, bis hin zu einem schwebenden Stück für Flöte und Klavier, das Erfahrungen mit improvisierter Musik verarbeitet. Keine eingängige Neue Musik für eine selbst ernannte Bildungselite also, sondern Musik mit einem humanen Anspruch, die sich als eigenständige Fortentwicklung revolutionärer musikalischer Ansätze der 50er- und 60er-Jahre versteht. Eichmann erweist sich als Komponist, der einen persönlichen Weg gefunden hat, eine emotional, intellektuell und menschlich engagierte Musik zu schreiben, die außerhalb des modernen Mainstream steht und darum immer wieder hörenswerte Überraschungen bietet. Seine Musik entwickelt Klangräume, Modernität, Atem und humanes Engagement, sie ist äußerst assoziativ und verarbeitet die Erfahrungen mit einer widerspenstigen Wirklichkeit ebenso wie jene der existentiellen Einsamkeit. Musik für unsere Zeit also.
Harald Borges
1966 | geboren in Erlangen, aufgewachsen in Berlin |
Anfang der 80er-Jahre Klavier- und Improvisationsstudien bei Alexander von Schlippenbach sowie diverse Aktivitäten als Jazzmusiker | |
1985/86 | Studium der Musikwissenschaft und Philosophie an der Freien Universität Berlin |
1986/92 | Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe, Komposition bei Wolfgang Rihm, Theorie und Analyse bei Mathias Spahlinger und Walter Zimmermann |
1986/1988 | Stipendiat der Darmstädter Ferienkurse |
1986-87 | Performance-Duo FIQ (Fraktion Illegaler Quomponisten) mit Wolfgang von Stürmer; Veröffentlichung der MC "En Suite" |
1987 | Realisation des Computermusikprojekts "Game and Earnest" im Auftrag des Festivals Belluard/Bollwerk, Fribourg (Schweiz) (FIQ with Guests: Dietrich Eichmann, Wolfgang von Stürmer, Christoph Grund, Uwe Kremp und Reimar Volker); Neuversion 1989 im SDR-Studio Karlsruhe |
1987/88 | Stipendiat der Heinrich-Strobel-Stiftung des Südwestfunks |
1990 | Einladung zur Internationalen Komponistenwerkstatt des Ensemble Modern, Frankfurt, für die Realisation von "PRAE- BLUE" (Solist: Teodoro Anzellotti) |
Arbeitsstipendium der Senatsverwaltung für kulturelle Angelegenheiten Berlin für die Realisation von "mirlitonnades" im März 1991 in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste Berlin | |
Mitbegründer der Neuen Komponisten Gesellschaft e.V. (NKG), die von 1990?1996 Konzerte und Happenings in Karlsruhe und auf überregionaler und internationaler Ebene präsentierte | |
1992/94 | Lehrtätigkeit am Conservatoire Royal de Musique de Liège (Belgien) als Assistent von Frederic Rzewski, weitere Improvisationsstudien bei Garrett List |
1993 | erneut Arbeitsstipendium der Senatsverwaltung für kulturelle Angelegenheiten Berlin, diesmal für das Konzert für Cello und Orchester "Study No. 267", uraufgeführt im Schauspielhaus Berlin, Oktober 1993 (Solistin: Maria Kliegel) |
seit 1993 | Duo-Arbeit mit dem Antwerpener Klarinettisten Takashi Yamane |
1994 | Produktion eines zweistündigen Porträts des mexikanischen Komponisten Silvestre Revueltas beim Sender Freies Berlin; |
D.I.Y.-Europatournee mit Teodoro Anzellotti, Ken Butler, Anthony Coleman, Christoph Grund und Wolfgang von Stürmer | |
1995 | Tournee "GotToBeHybrid" durch Schottland, Dänemark und Deutschland mit dem Emperor String Quartet, London, und dem Ensemble der NKG, Karlsruhe |
1995/96 | Zusammenarbeit mit der Choreographin Stéphanie Aubin (Cie. Larsen, Paris) im Auftrag der Opéra de Lyon; über zwanzig Aufführungen des Ballett-Triptychons "Presto - Subito - Volti subito" zu Eichmanns Stücken "Piano Quartet The Late 92" und "La pulsation intégrale" in Paris und Lyon |
1996 | erstmals Aufführung beim Festival Ars Musica in Brüssel |
Kaske-Preis für seine kompositorische Arbeit | |
Redaktion und Veröffentlichung der Dokumentation "Neue Komponisten Gesellschaft 1990 bis 1996" | |
1997 | Mitwirkung an der "Europäischen Werkstatt zeitgenössischer Musik", Dresden |
1998 | Stipendiat von "one art", Baden-Baden, wodurch der Hauptteil der Arbeit am Klavierkonzert "Entre deux guerres" ermöglicht wurde |
1999 | Mitwirkung bei Gerhard Stäblers "LandMarks 1" in den Industriehallen im Landschaftspark Duisburg Nord |
Uraufführung von "Entre deux guerres" durch Christoph Grund und das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, dirigiert von David Coleman, in Freiburg und im ZKM Karlsruhe | |
seit 1999 | lebt Dietrich Eichmann wieder in Berlin. Seit Sommer 2000 organisiert er dort die Hauskonzertreihe „oakmus concerts". Aufnahmen dieser Konzerte werden regelmäßig auf CDs veröffentlicht. |
(Stand: 2001) |
Piano Quartet The Late 92 (1993)
für vier Klaviere
1 I
2 II
ensemble ottomani: Véronique Englebert · Claude Ledoux
Brigida Romano · Anne-Michèle Schaack (Klavier)
3 Stinkfinger-Joe the Mass Murderer Meets Leather-Lilly in Hong Kong's Morning Twilight (1994)
für Klarinette, Violine, Klavier und Ansager
Takashi Yamane, Klarinette · Werner Dickel, Violine
Yutaka Oya, Klavier · Dietrich Eichmann, Ansager
Vorläufig namenlose Komposition (1996)
für Flöte und Klavier
4 I
5 II
6 III
7 IV
8 V
Gunhild Ott, Flöte · Christoph Grund, Klavier