Erscheinungsjahr: 2009      WER 6572 2       Bestellen

Jay Schwartz

CD

1 Music for Orchestra

2 Music for Six Voices

3 Music for 12 Cellos

4 Music for Five Stringed Instruments

Der aus den USA stammende, heute in Köln lebende Jay Schwartz orientiert sich in seinen Kompositionen an physikalischen Eigenschaften des Klangs, einer in Zusammenhang mit der Physik der Töne stehenden organischen Harmonik, die sich auf Obertonreihen, Mikrotonalität, und Glissandi bezieht. Akustische Ereignisse werden in einfache, bewusst lang gestreckte, verständliche Formabläufe eingebunden, die einer beharrlichen Metamorphose unterliegen und einem dramatisch genau durchdachten Konzept folgen. Derart führen seine Werke zu einem poetischen Klangerlebnis, dessen Sog und direkter emotionaler Wirkung sich der Zuhörer nicht entziehen kann. Homogene Besetzungen wie z.B. in "Music for Orchestra" für Streichorchester kommen diesem an Einfachheit und Organik orientierten Klangdenken entgegen.

Jay Schwartz, geboren 1965 in San Diego/Kalifornien, studierte Klavier und Komposition an der Arizona State University. Nach seinem Abschluss im Jahr 1989 setzte er seine Studien als Doktorandenstipendiat der Musikwissenschaft an der Universität Tübingen fort. Von 1992 bis 1995 war Schwartz musikalischer Assistent der Schauspielmusik am Staatstheater Stuttgart.

Jay Schwartz' Werke wurden von internationalen Festivals in Auftrag gegeben und uraufgeführt, u.a. Donaueschinger Musiktage, Biennale Venedig, Documenta Kassel, Münchner Opernfestspiele, Internationale Computermusikkonferenz Schweden, Ultraschall Festival Berlin und Wittener Tagen für neue Kammermusik. Werkaufträge und Aufführungen erfolgten durch namhafte Orchester und Ensembles, z.B. Berliner Sinfonie-Orchester, Orchestra Sinfonica Nazionale RAI/Italien, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR und SWR Vokalensemble Stuttgart, hr-Sinfonieorchester, Bayerische Staatsoper, Staatskapelle Weimar, Ensemble Modern, Neue Vocalsolisten Stuttgart, NYYD Ensemble Estland und Ensemble Aventure.

Im Jahr 2000 gewann er den Bernd-Alois-Zimmermann-Preis für Komposition der Stadt Köln; der SWR zeichnete ihn insgesamt dreimal mit dem Stipendium für Elektronische Musik der Heinrich-Strobel-Stiftung aus. Vom Ensemble Modern und der Deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik IGNM erhielt er eine Nachwuchsauszeichnung.

Die Werke von Jay Schwartz sind verlegt bei der Universal Edition. Schwartz lebt in Köln.

(Stand: 2009)

CD

1 Music for Orchestra (2005)
hr-Sinfonieorchester
Leitung: Diego Masson

2 Music for Six Voices (2006)
Neue Vocalsolisten Stuttgart

3 Music for 12 Cellos (2002)
Cellisten des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR
Leitung: Erik Nielsen

4 Music for Five Stringed Instruments (1997)
Kairos Quartett
Matthias Bauer, Kontrabass

Gefördert von: