Erscheinungsjahr: 1997 WER 6536 2 2 Bestellen
1 Spiel/Abbruch
2 Wiederholte Annäherung
3 ... zur Nähe - voran
Die CD widmet sich dem kompositorischen Schaffen Jörg Birkenkötters.
Zusammenfassend lässt sich in Birkenkötters Werk etwas von einem Zusammenbruch, von einer Zertrümmerung der Form, des Gesamtformalen erkennen. Indem nämlich das Werk sich selbst unterbricht, stellt es sich auch damit selbst in Frage. Nun ist aber dieser Zusammenbruch der Form gleichzeitig die Neubegründung von musikalischen Gestalten, die noch keine Konvention besitzen oder zumindest eine solche nicht erkennen lassen. Das Prinzip einer "l'art informelle" setzt sich neue formale Regeln, die nicht modellhaft ihre Verwendung suchen, sondern jeweils dem einzelnen Werk das verleihen, was es emotional ausstrahlt: eine Form ohne feste Kontur. In diesem formal offenen Zustand wird das ausgewählte Material "kompositorisch ausgehorcht", wie es Jörg Birkenkötter selbst einmal formuliert hat. Aber auch der Hörer wird ausgehorcht, inwieweit sich radikale Formlosigkeit in ihm beim Wahrnehmen der Werke Birkenkötters selbst zur neuen Form generiert.
Hans-Peter Jahn
1963 | am 19. Mai in Dortmund geboren |
1982-89 | Studium an der Folkwang-Hochschule Essen: Komposition bei Nicolaus A. Huber, Klavier bei Detlef Kraus und Catherine Vickers |
1985 | Kompositionspreis beim Wettbewerb "Ensemblia" |
1986 | Beethoven-Preis der Stadt Bonn |
Folkwang-Preis für Komposition | |
1986/88 | Teilnahme an den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik Darmstadt |
1989 | Auswahl zur Internationalen Gaudeamus-Woche Amsterdam und zum "Forum junger Komponisten" des WDR Köln |
1989/90 | Aufenthalt als Stipendiat des Landes Niedersachsen in Schreyahn |
1990 | Stipendium der Heinrich-Strobel-Stiftung des Südwestfunks |
Lehrauftrag für Musiktheorie an der Musikhochschule Dortmund | |
Aufbaustudium Komposition bei Helmut Lachenmann an der Musikhochschule Stuttgart | |
1992 | ausgezeichnet beim "Forum junger Komponisten" des WDR Köln |
Gaudeamus-Kompositionspreis | |
1994 | Schneider-Schott-Musikpreis |
1994/95 | Stipendium der Villa Massimo in Rom |
(Stand:1997)
1 Spiel/Abbruch (1993/94)
für Ensemble und Tonband
musikFabrik - Ensemble für Neue Musik
Leitung: Johannes Kalitzke
Realisation des Tonbandes im Studio für Elektronische Musik des Westdeutschen Rundfunks, Köln
2 Wiederholte Annäherung (1992/93)
für Klarinette (auch Bassklarinette), Posaune, Violoncello und Klavier
ensemble avance: Andras Hamary, Klavier · David Smeyers, Klarinette/Bassklarinette · Cornelius Hummel, Violoncello· Michael Svoboda, Posaune
3 ... zur Nähe - voran (1987/88)
für großes Orchester
Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester
Leitung: Dennis Russell Davies