Erscheinungsjahr: 2010       WER 6578 2       Vergriffen

Saed Haddad

CD

1 Le Contredésir

2 On Love I

3-4 On Love II

5-9 Les Deux Visages de l'Orient

10-16 Études mystérieuses (I-VII)

17 The Sublime

 

 

Saed Haddad interessiert sich nicht für Personenkult; als Komponist steht er über der auf Massenkompatibilität und schnellen Erfolg ausgelegten Mentalität, die in seiner  Generation  überhandnimmt.  Genauso  wenig  geht  es  ihm  um  die  Verbreitung brillanter ?Ideen? auf Kosten bedeutungsvoller "Musik". Vielmehr ist Haddad ein ständig hinterfragender, sich selbst kritisierender Komponist, verpflichtet der Muse der Musik und der "traurigen" Welt der "ernsten Musik" - einer Welt, in der die Selbstgefälligen, also diejenigen, die nur unterhalten werden wollen, und die Gefallsüchtigen, also diejenigen, die diese Nachfrage nur zu gern befriedigen, den Ton angeben, wenn nicht sogar herrschen. Für Haddad hingegen braucht "gute Musik" - neben verschiedenen nicht greifbaren Elementen - ein Gleichgewicht von physischen und metaphysischen Eigenschaften. Zu ersteren zählt er Schönheit, Energie, Zauber, Spannung, Virtuosität usw.; in die zweite Kategorie gehören schwer fassbare Konzepte: das Existenzielle, das Geistige und das Transzendentale.

Mit einem Werkverzeichnis, das nicht wächst, sondern schrumpft, ist Saed Haddad eine Ausnahmeerscheinung - seine Anforderungen sind streng, sein kreativer Ehrgeiz rastlos. Als wir uns zum ersten Mal begegneten, hatte er für einen Komponisten von fast 30 Jahren bereits ein beträchtliches Œuvre. Keines seiner Werke aus dieser Zeit hat überlebt. Jahre später, nach seinem Studium unter George Benjamin, hat er auch seine zunehmend vollendeten Londoner Werke als hinfällig zurückgezogen.

Dan Albertson

Saed Haddad (*1972) wurde in Jordanien geboren und lebt heute in Deutschland. Er studierte zunächst Philosophie in Belgien, später Komposition in Jordanien, Israel und England, wo er bei George Benjamin die Doktorwürde erlangte. Er nahm an Meisterklassen u.a. von Louis Andriessen, Helmut Lachenmann und Pascal Dusapin teil. Kompositionsaufträge und Aufführungen erfolgten durch namhafte europäische  Ensembles,  Orchester  und  Festivals.  Sein Werk wurde mit  zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der "Prix de Rome" der Villa Médici (2008-10).

www.saedhaddad.com

 

CD

1 Le Contredésir (2004)
Ensemble Modern

2 On Love I (2005)
für Qanun und Ensemble
Bassem Alkhouri, Quanun
Ensemble Modern
Leitung: Martyn Brabbins

3-4 On Love II (2006)
für Klavier und Ensemble
Herrmann Kretzschmar, Klavier
Ensemble Modern
Leitung: Martyn Brabbins

5-9 Les Deux Visages de l'Orient (2006)
Ulrike Stortz, Violine 

10-16 Études mystérieuses (I-VII) (2007)
Noriko Kawai, Klavier

17 The Sublime (2007)
für Ensemble
Ensemble Modern
Leitung: Franck Ollu

Vermittlungsprojekt

Im Rahmen des Musikvermittlungsprojektes "Abenteuer Neue Musik" wurde ein Workshop zu "Les Deux Visages de l'Orient" durchgeführt. 
Interessierte Musikpädagog*innen finden hier das Begleitmaterial und die Dokumentation des Projektes.

Gefördert von: