Erscheinungsjahr: 2010 WER 6578 2 Vergriffen
1 Le Contredésir
2 On Love I
3-4 On Love II
5-9 Les Deux Visages de l'Orient
10-16 Études mystérieuses (I-VII)
17 The Sublime
Saed Haddad interessiert sich nicht für Personenkult; als Komponist steht er über der auf Massenkompatibilität und schnellen Erfolg ausgelegten Mentalität, die in seiner Generation überhandnimmt. Genauso wenig geht es ihm um die Verbreitung brillanter ?Ideen? auf Kosten bedeutungsvoller "Musik". Vielmehr ist Haddad ein ständig hinterfragender, sich selbst kritisierender Komponist, verpflichtet der Muse der Musik und der "traurigen" Welt der "ernsten Musik" - einer Welt, in der die Selbstgefälligen, also diejenigen, die nur unterhalten werden wollen, und die Gefallsüchtigen, also diejenigen, die diese Nachfrage nur zu gern befriedigen, den Ton angeben, wenn nicht sogar herrschen. Für Haddad hingegen braucht "gute Musik" - neben verschiedenen nicht greifbaren Elementen - ein Gleichgewicht von physischen und metaphysischen Eigenschaften. Zu ersteren zählt er Schönheit, Energie, Zauber, Spannung, Virtuosität usw.; in die zweite Kategorie gehören schwer fassbare Konzepte: das Existenzielle, das Geistige und das Transzendentale.
Mit einem Werkverzeichnis, das nicht wächst, sondern schrumpft, ist Saed Haddad eine Ausnahmeerscheinung - seine Anforderungen sind streng, sein kreativer Ehrgeiz rastlos. Als wir uns zum ersten Mal begegneten, hatte er für einen Komponisten von fast 30 Jahren bereits ein beträchtliches Œuvre. Keines seiner Werke aus dieser Zeit hat überlebt. Jahre später, nach seinem Studium unter George Benjamin, hat er auch seine zunehmend vollendeten Londoner Werke als hinfällig zurückgezogen.
Dan Albertson
Saed Haddad (*1972) wurde in Jordanien geboren und lebt heute in Deutschland. Er studierte zunächst Philosophie in Belgien, später Komposition in Jordanien, Israel und England, wo er bei George Benjamin die Doktorwürde erlangte. Er nahm an Meisterklassen u.a. von Louis Andriessen, Helmut Lachenmann und Pascal Dusapin teil. Kompositionsaufträge und Aufführungen erfolgten durch namhafte europäische Ensembles, Orchester und Festivals. Sein Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der "Prix de Rome" der Villa Médici (2008-10).
1 Le Contredésir (2004)
Ensemble Modern
2 On Love I (2005)
für Qanun und Ensemble
Bassem Alkhouri, Quanun
Ensemble Modern
Leitung: Martyn Brabbins
3-4 On Love II (2006)
für Klavier und Ensemble
Herrmann Kretzschmar, Klavier
Ensemble Modern
Leitung: Martyn Brabbins
5-9 Les Deux Visages de l'Orient (2006)
Ulrike Stortz, Violine
10-16 Études mystérieuses (I-VII) (2007)
Noriko Kawai, Klavier
17 The Sublime (2007)
für Ensemble
Ensemble Modern
Leitung: Franck Ollu
Im Rahmen des Musikvermittlungsprojektes "Abenteuer Neue Musik" wurde ein Workshop zu "Les Deux Visages de l'Orient" durchgeführt.
Interessierte Musikpädagog*innen finden hier das Begleitmaterial und die Dokumentation des Projektes.