Erscheinungsjahr: 2022        WER 6438 2   

Yiran Zhao verwendet in ihren Werken neben musikalischen Elementen auch Objekte, Körper, Bewegungen und besonders Leuchtquellen als kompositorische Bausteine. Viele ihrer Stücke bewegen sich dabei im Grenzbereich zwischen Instrumentalmusik, Performance, Klanginstallation und Videokunst. Bookletautorin Leonie Reineke beschreibt die Komponistin als „besonnene Forscherin“, die mit größter Ernsthaftigkeit dem Klangkosmos ihrer Umwelt begegne und dabei den Dingen mikroskopierend nah komme.

So richtet sie ihren Fokus im Werk „Piep“ etwa auf elektrische Metronome als Klangerzeuger, mit denen die beiden Perkussionisten Christian Dierstein und Dirk Rothbrust rhythmische Patterns, verschiedene Tonhöhen oder Glissandi spielen.

Das vom Ensemble Recherche interpretierte „Fluctuation Ia“ wiederum setzt eine an einem Stativ hängende Keksdose, die durch einen Metalldraht mit einer tiefen Klavierseite verbunden ist, als Impulsgeber für die musikalischen Verläufe des Stückes in Szene.

Als Ausgangspunkt für das zeitgenössische Melodram „Oder Ekel kommt vor Essenz“ untersuchte Zhao mit dem Computer eine Gedichtsammlung des Kongolesen Fiston Mwanza Mujila. Das Deutsche-Symphonie Orchester Berlin ist dabei mal mit vollem Orchesterklang mal in sprachlich anmutender Artikulation zu hören und endet in einer ergreifenden Rezitation des Dichters selbst.

Neben den sechs rein instrumental-vokalen Stücken ergänzen vier online-verfügbare Werke als Video das Porträt. Ihr virtuoser Einsatz von Licht kann hier etwa im Werk „Ohne Stille II“ nachvollzogen werden.

Yiran Zhao (*1988, China) arbeitet als Komponistin, Performerin und Klangkünstlerin und lebt in Berlin. Ihre Werke widmen sich verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen, die musikalische wie auch performative Elemente, Licht, visuelle und andere Medien einschließen.

Zhao studierte Komposition am Central Conservatory of Music in Peking, an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und der Hochschule für Musik Basel. Sie absolvierte einen Master in Szenischer Komposition an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz, wo sie außerdem einen Lehrauftrag innehatte.

Sie arbeitet mit diversen künstlerischen Formationen und Festivals in Europa, Asien und Nord-Amerika, darunter Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Ensemble Musikfabrik, Ensemble Recherche, Neue Vocalsolisten Stuttgart, Ensemble Phoenix Basel, Ensemble Garage, Ensemble Phace, ensemble this ensemble that, SPOR Festival Århus, Ultima Oslo, ZeitRäume Basel, Wien Modern und Hearing Art Seeing Sound HASSFEST Armenia.

Von der Ernst von Siemens Stiftung wurde sie als Composer-in-Residence unterstützt und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. das Sonderstipendium INITIAL der Akademie der Künste (AdK) Berlin 2021, Basel-Berlin-Stipendium von HGK Basel & AdK Berlin 2019, Berlin-Stipendium der AdK Berlin 2017, Preis beim Karlsruher Kompositionswettbewerb 2015, Stipendium der Hochschule für Musik Basel 2014, Deutschlandstipendium 2013/14 und Staatsstipendium China 2010.

Zhao ist Komponistin und Audiodesignerin bei OBLIVIA, einer internationalen Performance-Formation in Helsinki (oblivia.fi).

yiranzhao.net

(Stand: Januar 2022)

CD

1 Fluctuation Ia (2015/2016)
für Violine, Viola, Violoncello, Flöte, Klarinette, Klavier und Schlagwerk
Ensemble Recherche: Melise Mellinger, Violine · Geneviève Strosser, Viola · Mario Caroli, Flöte · Shizuyo Oka, Klarinette · Klaus Steffes-Holländer, Klavier · Åsa Åkerberg, Violoncello · Christian Dierstein, Schlagwerk


2 behind the apples (2018)
für sechs Stimmen
Neue Vocalsolisten: Johanna Vargas, hoher Sopran · Susanne Leitz-Lorey, lyrischer Sopran · Truike van der Poel, Mezzosopran · Martin Nagy, Tenor · Guillermo Anzorena, Bariton · Andreas Fischer, Bass


3 TOUCH II (2015/2016)
für Viola, Gitarre, Flöte, Klarinette und Klavier
Ensemble Recherche: Geneviève Strosser, Viola · Robert Felix Menczel, Gitarre · Mario Caroli, Flöte · Shizuyo Oka, Klarinette · Klaus Steffes-Holländer, Klavier ·
Christian Dierstein, Klavier (Innenseite)


4 Piep (2014/15)
für zwei KORG MA-1 Metronome
Dirk Rothbrust, Performer I · Christian Dierstein, Performer II


5 Joik (2014)
Solo für Rahmentrommel
Christian Dierstein


6 Oder Ekel kommt vor Essenz (2017/2018)
für Stimme und Orchester
Fiston Mwanza Mujila, Stimme
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Leitung: Peter Rundel
Libretto: Fiston Mwanza Mujila, Le Fleuve dans le Ventre/ Der Fluß im Bauch (2013), Edition Thanhäuser

Videos online

90 DEGREES (2018)
für Performer, Stimme und zwei Videos
Yiran Zhao, Performance

The Single Day (2019)
für Stimme, drei Instrumente, Elektronik und Video
Truike van der Poel, Stimme · Felix Behringer, Klarinette · Lucas Gérin, Schlagwerk · Felix Nagl, Synthesizer

Ohne Stille II (2014/2015)
für große Trommel und Licht
Christian Dierstein und Dirk Rothbrust, große Trommel
Yiran Zhao, Lichtperformance

Pluri (2016/2017)
für Tänzer, Ton und Video
Kai Chun Chuang, Tanz

https://vimeo.com/editionzm

 

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