European Workshop 2021

Schwerpunktthema des diesjährigen Festivals war „Musik als Objekt“ im Sinne statischer wie immersiver Klangwelten. Als Referenzwerk wurde das Stück Voice and Instruments 1 (1972) in einer erstmals zu hörenden Version für Sopran und Ensemble des US-amerikanischen Komponisten Morton Feldman ausgewählt, das klanglich fast zu stehen scheint. Gouache (2018) für Ensemble der slowenischen Komponistin Nina Šenk zeichnet sich teilweise durch ungestüme akustische Gewalt aus. Matthias Krügers craving your kiss (2020) für großes Ensemble – eine Auftragskomposition des Deutschen Musikrates und des Festivals ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln – ist mit zahlreichen Zitaten und Verweisen gespickt, darunter Weltraumfahrten und die Kultur der neuseeländischen Māori. Die zweite Uraufführung des Konzertprogramms, Part among Parts, stammte von Monika Szpyrka und wurde vom Warschauer Herbst in Auftrag gegeben.

17.-24. September:
Probenphase in der Fryderyk-Chopin-Musikuniversität Warschau

24. September, 19.30 Uhr:
Konzert in der Fryderyk-Chopin-Musikuniversität Warschau

Eine Kooperation zwischen dem Deutschen Musikrat, dem Warschauer Herbst und der Fryderyk-Chopin-Musikuniversität Warschau

Nina Šenk
Gouache für Ensemble (2018)

Monika Szpyrka
Part among Parts für Akkordeon und Ensemble (2021) UA

Matthias Krüger
craving your kiss für großes versatiles Ensemble (2020) UA

Morton Feldman
Voice and Instruments 1 für Sopran und Orchester (1972)

Sopran: Eva Resch
Akkordeon: Klaudiusz Baran
Dirigent: Rüdiger Bohn
Assistenz: Oscar Jockel (Stipendiat des Forum Dirigieren)
Coaching: Ensemble Musikfabrik

Gefördert von: